Montag, 31. Oktober 2011

Rauschen im Blätterwald


Was nur schnell mal eine Probe auf's Exempel sein sollte wurde zur vollwertigen Tasche. Als hätte ich davon nicht schon genug?! Wer also Interesse hat melde sich bei mir.
Sie ist leicht, hat ein wasserabweisendes, weinrotes Futter, wie immer mit kleiner Reißverschlusstasche und vielen Stecktaschen für Handy, Stifte etc.
Auf der Vorderseite sind zwei sehr geräumige Taschen aufgesetzt die mit Klappen verschlossen sind, aber keinen weiteren Verschluss haben, damit man nicht so fummeln muss. Ließe sich aber nach Belieben nachrüsten. 
Also nur Mut, was passenderes um den Herbst in die Tasche zu stecken gibt es wohl kaum.


Sie ist ca. 35cm breit und 27cm hoch


und das Reißverschlussfach liegt innen auf der gegenüberliegenden Seite. So kommt man auch gut ran wenn es mal voller wird.


ELFENUNDGARDEROBEätGMX.DE

(für alle nicht geübten: ät steht für @ und hält mich aus den Suchmaschinen raus, die nach e.mailadressen das Netz durchforsten)

Samstag, 29. Oktober 2011

STOP!

Schon mal so schön eine Tür aufgehalten bekommen? Die zwei sind aus Stoffproben eines Stoffkataloges entstanden und mit Dinkel gefüllt. Auch super als wi(n/t)zige Sitzgelegenheit geeignet.


 Na, mal wieder richtig durchlüften?!

Dienstag, 25. Oktober 2011

Das Jahr ist rum!

Also nicht das Kalender Jahr, aber die 365 Tage die man zur Vollendung eines Lebensjahres braucht. Und wenn man erst zweimal diese Tat vollbracht hat, macht man nicht nur Strecke, sondern auch Länge. Also, ums kurz zu machen: Das grüne Mäntelchen vom Vorjahr ist zu klein, ein beerenfarbenes soll es dieses Mal sein. Das Muster des Futters habe ich passend zur feuchtkalten Jahreszeit gewählt und gleich zum Thema des Mantels gemacht. Beschirmen soll er! Vor Nässe und kaltem Wind schützen. Darum ist der obere Teil wattiert und damit man immer Platz für aufgelesene Fundstücke wie Kastanien, Steine und andere wichtige Entdeckungen hat, habe ich den Schirm einfach umgedreht und zur Tasche gemacht. Also lange Rede, kurzer Sinn: angezogen, zugeknöpft und nicht mehr abgelegt!!!






Ein voller Erfolg!

Montag, 24. Oktober 2011

Der Herbst ROCKT!

Nachdem ich ein paar neue Stiefel erworben habe stand plötzlich fest: der Herbst ROCKT. Doch da ich NIE "kurz" trage, musste mal wieder seit langem das schwedische Möbelhaus besucht und neuer STOFF erworben werden. Das Maschinchen raus und nach längerem grübeln, abstecken und rumprobieren war er dann fertig: der erste von sicherlich noch vielen.


Nach erstem Probetragen habe ich dann noch ein Futter nachgerüstet. Nun fällt er wunderbar und wird nicht mehr abgelegt.

Dienstag, 26. Juli 2011

Komplettierung

Zum Schutze des neuen Gutes gab es zur Tasche vom 15. Juni 2011 noch die passende Notebooktasche. Ganz wie die Große mit Blütendolde und zart grünem Futter. Ergänzt mit einem kleinen Fisch der das Öffnen erleichtert und das Fischen nach dem Inhalt beschleunigt.


Achtung! Achtung!

Alles Neu macht der Juli.
Bitte achtet darauf das sich mein Kontakt geändert hat!!!
Wie immer links oben zu ersehen und wie immer nicht vom {ät} irritieren lassen. Ist die Lautschrift des altbekannten @ aber nicht für spam-mail Sucher zu finden.

Weiter machen!!!

Mittwoch, 20. Juli 2011

BUGBU BUGBU BURTZTAG

Da hat sich der liebe J. gedacht: wenn Eine Geburtstag hat und Sonntag schönes Wetter zum feiern bestellt, dann muss er mal schnell noch das ganze Wasser welches er für die Woche eingeplant hat so schnell wie möglich an den Mann bringen.


Na zum Glück hab ich die verschönerte Gartenecke noch rechtzeitig verewigt bevor sie auf ihre Reise in die Hauptstadt ging. Ach übrigens sind die Gartenmöbel auch mal ein Gebu-Geschenk an eben erwähntes, heutiges Geburtstagskind gewesen! So vor acht bis neun Jahren!!! Hier wird nichts weggeschmissen, nur versteckt.


Das ganze Ensemble trägt den zauberhaften Namen "Candy Land" und ist aus abwaschbarem Wachstuch.


Setzten!

Freitag, 15. Juli 2011

Perfektes Paar!

Da in der kommenden Woche so mancher familiäre Festtag ansteht, kommt mein gutes Maschinchen kaum noch zur Ruhe. Aber trotz allem fehlt mir nicht die Zeit, mich bei meiner spendablen Stoffspenderin zu bedanken. Aus den letzten Stückchen Stoff will ja auch noch etwas werden und da reichte es genau noch für zwei kleine Krimskrams Taschen. Eine klein, die andere noch kleiner finden sicher ihren Platz in der Reise- oder Handtasche. 


Und nochmals: Vielen Dank.

Sonntag, 10. Juli 2011

Sommer vorm Balkon

Eigentlich ja auf'm Balkon aber das steht ja hier nicht zur Debatte.
Nach längerer Zwangspause an der Maschine durch sommerliches Geldverdienen habe ich diesen sommerlichen Möbelstoff geschenkt bekommen und ihn gleich zum Garten-Tunen verwendet. Mal ehrlich, diese Ikea Klappbank findet sich auf jedem dritten Balkon in Deutschland, a) weil sie günstig, b) weil sie praktisch und c) doch recht bequem ist. Nun, mit einem alten Bettbezug gefüllt und abgesteppt sieht der grün-gelbe Stoff hier doch wunderbar einladend aus und was soll ich sagen... ist er auch!!!


Das Oberteil wird über die Lehne gezogen und das Sitzkissen mit zwei Klettverschlüssen an Ort und Stelle gehalten.


Na wenn das nicht eine Einladung zum Faulenzen ist?!?!

Mittwoch, 15. Juni 2011

Ta!Ta!

Ta Ta wie ein Tusch und Ta Ta wie Tasche.
Na eigentlich ja Rucksack, oder eher Rucksäckchen, aber das wäre wohl zu unmännlich und das wollen wir ja nicht. Denn schließlich sollen alle EL&GA Projekte nur so vor Männlichkeit strotzen! Na ich gehe mal einen Kompromiss ein und bin schon zufrieden wenn sie von den jeweilig beglückten Männern auch getragen werden. Jetzt aber auch wieder nicht unter den Scheffel stellen und her mit den Bildern.


Grauer Breitcord wurde verwendet und dürfte treuen Lesern schon von der iPad Tasche bekannt sein. Wenig Zierrat und eine Innentasche fürs Geld. Fertig.


Das Futter ist grau-weiß kariert. Der Träger ist an der Schulter gepolstert und in der Länge verstellbar. Für das leichtere Ablegen ist er mit einem Steckverschluss zu öffnen.


ICH AUCH!!!!!!

Und es wird nicht die letzte sein!


So lange es Sonderwünsche, Lieblingsfarben und Dinge zu transportieren gibt, so wird diese Tasche nicht die letzte sein. Diesmal mit Sonderwunsch Flaschenhalter und Lieblingsfarbe Grün, was wie ich finde ganz wunderbar zu den gedruckten Blättern und der Holunderdolde passt.


 Aber genug des Eigenlobes und ran ans nächste Projekt: Für meinen Mann einen kleinen Rucksack. Man(n) kann ja schlecht die Handtasche der Frau mit aufs Rad nehmen und die Hosentaschen haben ja schließlich auch nur begrenzte Kapazität.

Montag, 13. Juni 2011

2in1 Kimonotasche

Schlichtheit und Eleganz in einer Tasche. Ohne viel Schnick-Schnack, dafür mit Wendemöglichkeit. Da hat man immer die passende Tasche für den kleinen Spaziergang oder sogar für das überraschende Abendessen?! Wäre mal wieder Zeit für den gemütlichen Abend im Biergarten!!!!!

Sonntag, 8. Mai 2011

Einkaufen...

... kann so schön sein, wenn man einen solchen Begleiter hat.
Wer hat ihn nicht, den alten verwaschenen Leinenbeutel.
Da liegt es doch nahe ihn durch bedrucken und besticken etwas aufzupeppen.
 Aber was wäre, wenn man ihn nach dem doch wiedermal zu schweren befüllen... 
 ... mit einem einfachen Handgriff in einen Rucksack verwandeln könnte?
 Noch nie hat man so schnell vier 1,5L Flaschen nach Hause getragen.
 Das Geheimnis sind zwei Druckknöpfe auf der Rückseite des Beutels. Löst man diese, kann man die Henkel nach unten ziehen und im Handumdrehen werden aus ihnen Träger.
 Jetzt heißt es nicht mehr: Liebling, kannst du mir mal den Beutel abnehmen?! 
Sondern: Schatz, kannst du mir nicht auch so eine nähen? Nur vielleicht nicht in lila?!

Ich bin dann mal weg...

Großer Bruder - Kleine Schwester

Zuerst: der Große Bruder!
 Nachdem unser Internet einen maßgeschneiderten Schlafsack bekommen hatte fand sich nun die Sonnenbrille meines Liebsten etwas nackt.
 So ist es nun besser! 
Auch wenn jetzt die warme Jahreszeit anbricht und sie wahrscheinlich öfter draußen sein wird.

* * * * * * * * * *  * * * * * * * * * * * * 

Dann: die Kleine Schwester!

Wenn man doch mal nicht gleich immer Noten, Lunchpaket und das Schlauchboot mitnehmen muss...



... reicht tatsächlich auch mal solch eine Größe. Trotzdem hat so manches Extra seinen Platz. Und weil es bei kleiner Öffnung nicht ganz so übersichtlich im Innenraum ist kann man die Innentaschen schnell mal nach oben herausziehen und drin rum wühlen. 


Ach ja, und der kleine Fisch hilft bei der kleinen Schwester beim öffnen des oberen Reißverschlusses.

Freitag, 1. April 2011

Wie versprochen...

... war ich fleißig und habe mich irgendwie von Ostern inspirieren lassen. Zwei neue Schnittmuster aus meiner Hand, zwei neue Taschen für meine Kollektion. Diese Modelle werde ich sicherlich auch noch schlichter nach nähen, aber was wäre der Frühling ohne Farben.


Dieses blaue Osterei ist mit dem gleichen Stoff gefüttert und schließt mit einem Knopf, den ich mit einem grün/blau gepunkteten Stoff bezogenen habe. Eine Tasche für den kleinen Sonntagsspaziergang.

- - - - - - - - - - - - -

Bei der zweiten Tasche habe ich mich an den Tisch gesetzt, meine Gedanken schweifen und meine Finger arbeiten lassen. Das Ergebnis habe ich mal dokumentiert um zu zeigen wie meine Modelle so entstehen.


  Danach habe ich einen Papierschnitt erstellt 
die Stofffarbe angemischt
den Stoff bedruckt
zum trocknen aufgehangen
das Futter mit Innentaschenarchitektur geplant
schlafen gegangen...


Futter zugeschnitten
Taschen eingenäht
Falten gelegt
Trägerlänge bestimmt
Träger genäht
Reißverschluss ausgesucht und eingesetzt
Logo aufgestickt
Kaffee getrunken...


Träger festgenäht
Aussentasche und Futter zusammengeheftet
Zusammengenäht
gewendet
gebügelt
von Hand die Öffnung zum Wenden zugenäht
Kaffee getrunken...



Fotos gemacht
Probe getragen
gepostet
zufrieden Tee getrunken!




EL&GA

Es ist soweit! Die erste EL&GA Tasche ist im Umlauf, erobert Hamburger Herzen und soweit ich das erkennen kann wird es nicht die letzte sein.


So eckig wie möglich, so groß wie eben nötig (ca. 21cm/24cm/6cm). Robust und doch schick. Schneller Zugang auf den Inhalt. Die Innentasche ist unterteilt, so dass auf der Innenseite das iPad geschützt untergebracht werden kann. Davor haben Geld und Schlüssel ihren Platz. An der Unterteilung befindet sich noch ein Fach fürs Handy und Stifte.



Die Tasche besteht aus wasserdichtem Oxford Polyester (klassischer Stoff für Rucksäcke) und schließt mit einem robusten Reißverschluss. Die Klappe ist aus grauem Breitkord. Der Träger ist längenverstellbar. So bleibt hoffentlich keine Wunsch offen und nichts lebenswichtiges zu hause. Na dann nichts wie raus bei dem schönen Wetter!